Die 2a im Mittelalter-Fieber

von MS 1 Schwaz
18. Juni 2023

Im heurigen Geschichteunterricht der 2a stand das Mittelalter im Mittelpunkt: Die Schüler:innen erfuhren, wie sich Althochdeutsch anhört und worum es im Nibelungenlied geht, wer Karl der Große und Maximilian I. waren, was ein Ritter eigentlich machte und Vieles mehr.

Passend dazu bauten die Schüler:innen im Werkunterricht Burgen aus Karton. In wochenlanger, intensiver Gruppenarbeit entstanden acht detailreich gestaltete Burgen mit Zugbrücken, Zinnen, Wachtürmen und Zugbrunnen. Seit ihrer Fertigstellung zieren sie die Klasse als Klassendeko.

Als Abschluss des Mittelalterthemas stand schließlich die Tagesexkursion nach Kufstein am Programm. Am 25. Mai fuhr die Klasse, begleitet von KV Mag. Theresa Lechner und Mag. Matej Antolovic, mit dem Zug ins Unterland. Die mittelalterliche Festung und ihre Geschichte erstaunten und faszinierten die Schüler:innen. Das Highlight war jedoch das dort stattfindende Ritterfest mit vielen Attraktionen: Minnesänger:innen, Schwertkämpfen, Kakerlakenrennen, Zeltstädten,…

Verfasserin: Mag. Theresa Lechner

Mittelalterfest 2A