Direktion

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Schulgemeinschaft!

Als gebürtiger Schwazerin ist es mir eine große Freude, die MS 1 Schwaz seit 1. März zu leiten. Ich bin ausgebildete Deutsch- und Geschichtelehrerin und darf auf knapp 20 Jahre Berufserfahrung in bayerischen und Tiroler Klassenzimmern zurückblicken.

In meiner neuen Funktion als Direktorin trage ich nicht nur die Verantwortung für den organisatorischen Rahmen des Schulbetriebes, sondern vor allem dafür, dass unsere Schule fähig ist, Kinder zu begeistern. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Begeisterung ist, die in Kindern den Grundstein für eine lebenslange Liebe zum Lernen legt. In einer Zeit des permanenten Wandels stehen wir vor der Herausforderung, junge Menschen auf Berufe und Lebenssituationen von morgen vorzubereiten, die wir heute vielleicht noch nicht einmal kennen. Umso wichtiger ist es mir und meinem Team, vorhandene Stärken, Interessen und Talente sichtbar zu machen und jedes einzelne Kind beim kontinuierlichen Ausbau seiner persönlichen Kompetenzen zu fördern und zu fordern.

Lernen funktioniert meiner Erfahrung nach am besten inmitten der Gesellschaft. Mit Blick auf die örtliche Umgebung und die Prioritäten der Menschen, die rund um unsere Schule leben, lege ich großen Wert auf eine in beide Richtungen offene Schule. Wir nützen alle wertvollen Ressourcen der Stadt Schwaz und bringen gleichzeitig unsere schulischen Ressourcen in die städtische Gemeinschaft ein. Auf diese Weise profitiert unsere Schule von der Stadt, gleichermaßen aber auch die Stadt von unserer Schule.

Als Direktorin und passionierter Pädagogin ist es mir eine persönliche Herzensangelegenheit, einen behüteten Rahmen zu schaffen, in dem Kinder ihre Vielseitigkeit entdecken, möglichst viele Dinge ausprobieren, sich ihrer Stärken bewusst werden und Fehler als Lernchancen begreifen. An unserer Schule stärken wir Stärken und verleihen Talenten von Kindern Flügel – frei nach Eckart von Hirschhausen: „Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig.“

Da es in der Schule um nichts weniger als um unsere Kinder und deren Zukunft geht, braucht es eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Schulpartnern. Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen und ein konstruktives Miteinander.

Barbara Egger, Direktorin

Direktorin Barbara Egger