Die UN-Klimakonferenz zu Gast in der MS 1 Schwaz

von Simone Kirchmair
21. Februar 2024

Zu Beginn der Veranstaltung zogen die Jugendlichen ihren Aufgabenbereich und wurden somit zu Vertreterinnen und Vertreter von Industrie, Handel, konventioneller Energie, Clean Tech, Land- und Forstwirtschaft, Entwicklungsländer, Schwellenländer, Industrieländer oder auch zu Klimaaktivistinnen und -aktivisten.

Anhand von Fotos erklärten die Referenten des Klimabündnis Tirol die Auswirkungen der Klimaerwärmung und forderten die Diskussionsmitglieder auf, Lösungen zur Reduktion der CO2-Werte zu finden. Nach einer mehreren Gesprächsrunde wurden Lösungsansätze von den Gruppensprechern präsentiert und direkt im EN-ROADS Onlinetool ausprobiert. Was passiert, wenn Ölverbrauch reduziert und erneuerbare Energie gefördert wird? Wie entwickelt sich das Klima, wenn ein CO2 Preis eingeführt wird? Jeder Vorschlag konnte sofort auf Umsetzung überprüft und die fiktive Erderwärmung nachgerechnet werden.

Am Ende des Workshops konnten alle davon überzeugt werden, dass Klimaschutz unser wichtigstes Ziel für die Zukunft sein muss und dass eine UN-Klimakonferenz in unserem Haus erfolgreicher ablaufen würde.

 

Serafin Fuchs und Simone Kirchmair