Girls in politics

von Simone Kirchmair
17. Oktober 2023

Schülerinnen schnupperten in die Gemeindepolitik

 

Helena Angerer und Marion Knapp durften Weerbergs Bürgermeister Gerhard Angerer einen Tag lang bei seiner Arbeit und seinen Terminen begleiten.

 

Rund um den „Internationalen Tag der Mädchen“ fand österreichweit die Aktion „Girls in Politics“ statt. Ziel der Aktion war es, Mädchen bereits im jungen Alter die Kommunalpolitik näherzubringen und ihnen einen Einblick in den Alltag und die Aufgaben eines Ortschefs zu geben.

 

Auch Weerbergs Bürgermeister Gerhard Angerer würde weibliche Unterstützung im Gemeinderat und in den Reihen der Tiroler Gemeindeoberhäupter begrüßen. So entschied er kurzerhand, 2 Weerberger Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, ihn einen Vormittag lang bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Marion Knapp und Helena Angerer zögerten nicht lange und meldeten sich für den „Mädelstag“ beim Weerberger Bürgermeister an.

 

Am 13. Oktober 2023 war es für die beiden 13-jährigen Schülerinnen der MS 1 Schwaz dann soweit und sie trafen pünktlich zum „Dienstbeginn“ im Bürgermeisterbüro ein. Als Erstes stand eine Besprechung zum Revisionsbericht mit der Bezirkshauptmannschaft auf dem Programm, bevor es mit einem Rundgang in die Kinderbetreuungseinrichtungen, die Volksschule und in den Veranstaltungssaal weiterging. Das Thema Sicherheit und die Blackout-Vorsorge erläuterte BM Gerhard Angerer den Mädchen eindrucksvoll direkt in den Räumlichkeiten der Feuerwehr. Weiter ging es in den Gemeindebauhof, wo die Wasser- und Kanalversorgung der Gemeinde besprochen wurden, bevor die Besichtigung der Baustelle zum Bau der Freizeitanlage anstand. Bald hieß es aber schon „der nächste Termin wartet, wir müssen weiter ins Altenwohnheim nach Schwaz“. Dort wurde nämlich der 80. Geburtstag einer Gemeindebürgerin gefeiert. Neben Bürgermeister Gerhard Angerer durften auch Helena und Marion der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche überbringen.

 

„Wir wussten gar nicht, dass der Bürgermeister so viel zu tun hat“, waren sich die beiden Schülerinnen am Ende des Vormittags einig. Marion und Helena zeigten sich sichtlich begeistert vom vielfältigen Arbeitsalltag und den spannenden und interessanten Aufgaben eines Bürgermeisters und wissen jetzt genauer, was alles zur Arbeit eines Dorfchefs gehört.

Text: Stefanie Sponring