Guten Start ins Schuljahr 2023/24

18. Juli 2023

Schule als Ort der Bildung und der vielfältigen Begegnungen

Dipl.Päd. Kornelia Pellizzari, Schulleiterin der MS 1 Schwaz

Seit 1998 unterrichte ich mit viel Freude an der MS 1 Schwaz die Fächer Mathematik und Biologie. Mein Herz schlägt für die Bildung und die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers.
Die Schule ist für mich ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch ihre Talente entfalten und ihre Träume für die Zukunft entdecken können. Dabei werden sie individuell unterstützt, um so ihre Fähigkeiten von der ersten Klasse an bestmöglich fördern zu können. So sollen die Neugierde und das Selbstvertrauen von Schüler:innen gestärkt werden. Gleichzeitig soll die Schulgemeinschaft auch ein Sicherheitsnetz bieten, das die Kinder bei Problemen auffängt. Es hilft ihnen dabei, Lösungswege zu erarbeiten. Mein Team und ich möchten diese Gemeinschaft pflegen und fördern.
Ich glaube fest daran, dass durch eine kooperative und offene Atmosphäre und die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Schüler:innen gute Lernerfolge erzielt werden können. Nur durch diese Kooperation ist es möglich, dass jedes Kind, das unsere Schule besucht, von der Gemeinschaft getragen und gefördert wird. Dabei greift unsere Schule sowohl auf bewährte pädagogische Herangehensweisen als auch auf moderne Technik und neueste Lernmethoden zurück. Der aktuelle Schulstoff wird von motiviertem Personal vermittelt, dem das Wohl der Schüler:innen am Herzen liegt.
Ich wünsche uns allen einen guten Start in ein erfolgreiches und spannendes Schuljahr!